Nachdem sie im Oktober 2017 die wissenschaftliche Tagung „Von den Welfen zu den Staufern. Der Tod Welfs VII. 1167 und die Grundlegung Oberschwabens im Mittelalter“ gemeinsam in Weingarten ausgerichtet hatten , luden die Veranstalter der Tagung – die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Stadt Ravensburg und die Gesellschaft Oberschwaben – nun erneut nach Weingarten ein, zur Präsentation des Tagungsbandes.
Für unseren Gastgeber in Weingarten, die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Johannes Kuber die zahlreichen, interessierten Gäste. Für die Herausgeber sprach Prof. Dr. Andreas Schmauder und dankte besonders. dem Haupt-Initiator der Welfen-Staufer-Tagung, dem Vorsitzende der Gesellschaft Oberschwaben, Prof. Dr. Thomas Zotz.
Dann gab Prof. Dr. Dietmar Schiersner dem Publikum mit einem Rückblick auf die Tagung und einigen Worten zu den einzelnen in dem Tagungsband versammelten Beiträgen eine kurze Einleitung für das anschließende Podiumsgespräch mit Dr. Nina Gallion (Kiel), Dr. Karel Hruza (Wien) und Prof. Dr. Zotz (Freiburg).
Zum Abschluss überreichte Rainer Maucher den Herausgebern des Bandes, Prof. Zotz, Prof. Schmauder und Herrn Kuber, je ein druckfrisches Exemplar. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Harfenistin, Sabine Wehrle.